Skip to content

Verbinde Workshop- und Trainingswelten

Praesenz-, Online-, Hybrid- und Outdoor-Trainings und Workshops miteinander verbinden!

Die Covid-19 Krise zwang uns virtuelle Moderationskompetenzen zu entwickeln und unsere didaktischen Kompetenzen zu erweitern. Doch unser zukünftiges New Normal fordert uns nun mehr denn je, dieses Skill Set auf den Prüfstand zu stellen und um weitere Kompetenzen anzureichern. 

Das führt dazu, dass wir uns in Zukunft fließend zwischen verschiedenen Moderationswelten hin- und herbewegen werden und die didaktischen Anforderungen der jeweiligen Welt beherrschen müssen, um mit den Teilnehmenden zu interagieren und produktive Ergebnisse zu erzielen.

Die Präsenz-Trainingswelt

Das ist die uns wohl vertrauteste Welt, bei der die Teilnehmer physisch am gleichen Ort zusammenkommen, um gemeinsam erfolgreiche Lösungen für bestimmte Fragestellungen erarbeiten.

Der Dialog zwischen den Teilnehmenden ist einfach und schnell, eine Augenhöhe wird schnell erreicht, da sich alle Teilnehmenden im selben Raum befinden. Die Visualisierung ist einfach darzustellen. Wir nutzen dafür Flipcharts oder Whiteboards. Bewegung ist jederzeit im Raum möglich. Wir können den ganzen Meetingraum dafür nutzen.

Die virtuelle Trainings- und Moderationswelt

In dieser Welt bewegen wir uns seit der Covid-19 Krise. Teilnehmende und Moderatoren nehmen aus dem Homeoffice vor ihrem eigenen Rechner sitzend an Trainingsmaßnahmen und Workshops teil.

Wir haben mittlerweile verstanden, die Teilnehmer virtuell in das Geschehen zu integrieren. Zahlreiche Energizer und Warm-Ups reichern unseren Methodenkoffer genauso an wie unterschiedliche Tools der Zusammenarbeit.

Idealerweise wünschen wir uns in dieser Welt, dass jeder Teilnehmer vor seinem eigenen Rechner sitzt. Internationale Teilnehmer berichteten in unseren Trainings, dass sie sich das erste Mal als Teil des gesamten Teams gefühlt haben. Alle hatten die gleichen Bedingungen.

Die Welt der hybriden Workshops

In der hybriden Trainingswelt werden Teilnehmer onsite also im physischen Trainingsraum zusammenkommen, aber auch offsite – also online an einer Veranstaltung teilnehmen.

Eine ganz besondere Herausforderung ist der so genannte „Group Collect“, bei dem gleich mehrere Teilnehmer aus einem gemeinsamen Meetingraum virtuell an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Moderation hybrider Workshops ist die Königsklasse der Moderation.
Sie vereint die Vorteile der klassischen Moderation und der virtuellen Moderation.

Gerade für diese hybriden Situationen benötigen wir eine angemessene Didaktik und einen erstklassigen technischen Aufbau. Skills aus den anderen beiden Welten unterstützen uns dabei.

Hybride Veranstaltungen
sind unser New Normal!

Die Outdoorwelt

Die Outdoorwelt bietet uns hervorragende Möglichkeiten handlungs- und erlebnisbasiert soziale Kompetenzen zu entwickeln und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Dazu nutzen wir Gruppenerfahrungen in der Natur: Von der Orientierungstour, dem Floßbau oder der Bergtour mit Biwakieren gibt es im In- und Ausland viele Möglichkeiten zu lernen. Wichtig ist dabei, eine klare Zieldefinition und der Übertrag in den Arbeitsalltag.

Was bringt dir 
„Workshop- und Trainingswelten​“?

In diesem virtuellen Training musst du nicht Hunderte Stunden Videos schauen oder viele Module besuchen. Gestalte unverwechselbare virtuelle Workshops und lerne virtuelle Methoden kennen, die zu dir und deiner Situation passen.

Nach drei Stunden effektivem Training ist dein Methodenkoffer prall gefüllt.

Die Inhalte von „Workshop- und Trainingswelten“

Kursgebühr: 200,00 € zzgl. 19 % MwSt.

Online darf einfach sein!

Du kannst bereits sehr viel und wir bringen Dich ins Online-Geschäft!

Das sagen meine Kunden:

„Ich fand die 4Tage in Summe sehr gut und lehrreich. Ursula hat uns sehr professionell durch die Übungen moderiert und gab uns eine Menge Tipps und Tricks. Sie ist ein absoluter Profi.”

„Super Organisation, gut auf die Einzelnen und deren Fragen eingegangen! Vielen Dank, war sehr lehrreich!“

„Tolle persönliche Atmosphäre, sehr guter Umgang mit der Gruppe. Struktur und Inhalt auf die Bedürfnisse angepasst. Vielen Dank!“

5/5

Aber sieh‘ dir doch am besten bei Proven Expert direkt an, was meine Kunden denken!

Ursula Kraus
hat 4,91 von 5 Sternen
331 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Es gibt nur 12 Teilnehmer pro Kurs!

Sichere dir jetzt deinen professionellen Zugang zur Onlinewelt.

Was du mit der Buchung von „Workshop- und Trainingswelten verbinden“ erhältst:

OK! Online Moderation leicht gemacht von Ursula Kraus, Train the Trainerin 3 Stunden Workshop mit vielen wertvollen virtuellen Impulsen und Workshopmethoden

OK! Online Moderation leicht gemacht von Ursula Kraus, Train the Trainerin Zeitlich unbefristeten Zugriff zu Transkripten, Arbeitsblättern, Checklisten und Videos

OK! Online Moderation leicht gemacht von Ursula Kraus, Train the Trainerin Gratis Zugang zu neuen oder aktualisierten Kurs-Inhalten,
so dass du immer auf dem neusten Wissenstand bist

OK! Online Moderation leicht gemacht von Ursula Kraus, Train the Trainerin Ein halbstündiges Follow-up Coaching, in dem du individuelles Feedback erhältst

OK! Online Moderation leicht gemacht von Ursula Kraus, Train the Trainerin Zugang zur „Virtuell & doch persönlich“ Community auf Facebook, in der mein Team und ich deine Fragen beantworten und dich unterstützen.

Dein Frühbucherbonus:

Buche 30 Tage vor Trainingsbeginn und Du bist automatisch beim einstündigen Kurztraining „Online Visualisieren leicht gemacht!“ dabei. Kostenfrei!

Deine Trainerin

Schon seit 2010 verbindet Ursula Kraus Trainings- und Workshopwelten. Sie unterstützt Teams, aber auch Trainer und Moderatoren dabei, sich sicher durch die verschiedenen Trainingswelten zu bewegen.
Sie steht für die nachhaltige Durchführung von Onlinetrainings und mehrfach hybriden Workshops.

„Mein Ziel ist es, Teilnehmern und Trainern Spaß an virtuellen und hybriden Veranstaltungen zu vermitteln. Dafür vermittele ich Sicherheit bei der Anwendung der Tools und zeige kreative Wege der (virtuellen) Interaktion. Der zwischenmenschliche Austausch im virtuellen Raum ist besonders wichtig für mich. Für mich gilt:
Wir lernen voneinander, miteinander und durcheinander.

Ursula Kraus

Worauf wartest Du?
Sichere dir jetzt deinen professionellen Zugang zur Onlinewelt.